“Das Konzert war eigentlich recht gut. Aber wenn wir noch zwei, drei Proben mehr gehabt hätten, dann wär's viel besser gewesen.”

Diese Aussage hört man nach vielen Konzerten. Und sie ist schlicht falsch, weil ein ganzes Konzert nicht mit etwas mehr Detailarbeit an zwei, drei Proben signifikant verbessert werden kann. Denn das eigentliche Problem liegt nicht in den Details, sondern zum grössten Teil bei der Rhythmik:
Mangelt es an rhythmischen Basiswissen und/oder an einem stabilen Rhythmus-Gefühl, dann nützen die besten Erklärungen wenig. Zudem wird die Rhythmik sehr oft nicht gelesen, sondern aus dem Gedächtnis abgerufen.
Daher beansprucht während des Spielens die Rhythmik den grössten Teil der Konzentration, so dass für andere Bereiche wenig bis keine Kapazität mehr übrig bleibt. Ergo kommen Dynamik, Artikulation, Agogik & Co. zu kurz und man vergibt die Chance, ein Stück oder ein Lied musikalischer, spannender und schöner klingen lassen.

Mit den Kursen von RHYTHMIK verstehen – fühlen – lesen  ermöglichsst du den Mitgliedern deines Vereins, sich im rhythmischen Bereich verbessern.

Dabei werden folgende Ziele gesetzt: 

  • eine veränderte Sichtweise über die Rhythmik
  • die Erkenntnis, dass Rhythmik logisch und verbindlich ist
  • eine solide und fundamentierte rhythmische Stabilität erarbeiten
  • die Fähigkeit, Rhythmen gezielt zu lesen

Der Gewinn zeigt in Form von: 

  • rhythmisch stabile und kompetente Musikantinnen und Musikanten
  • Sicherheit bein Lesen von Rhythmen
  • Kapazität für Dynamik, Artikulation und Agogik
  • effizientere Probearbeit
  • früher und zufriedener ein Bier trinken gehen

Die Kurse werden in verschiedenen Formen angeboten, weitere Infos dazu findest du auf dieser Seite. Für weitere Auskünfte und Anfragen kontaktiere mich per Mail oder Fon. Ich freue mich darauf, gemeinsam deinen Kurs zu planen und durchzuführen.